Phone +0086 773 2891770  24/7
Sie sind hier: Home >> Reiseführer >> Chengdu >> Reisebericht >> Chengdu, eine erholsame Stadt Chinas


Chengdu - eine erholsame Stadt Chinas

Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas. Wegen der guten Naturbedingungen führen seit alters her die Einwohner dieser Stadt ein erholsames Leben.

Die Sichuaner Küche zählt zu den vier bekannten Küchen Chinas. Chengdu ist landesweit bekannt für seine kleinen Leckerbissen. In Chengdu legt man nicht nur großen Wert auf den Geschmack der Gerichte, sondern hat auch großes Interesse an neuen und außergewöhnlichen Speisen. So bieten größere und kleinere Restaurants, insbesondere die in Wangping, Meilingguan und Yangxixian, drei bekannte Straßen Chengdus für Essen und Vergnügen, solche Gerichte häufig an, zum Beispiel sind „scharf gekochte Fische“ zur Zeit sehr gefragt.

Für die Einwohner Chengdus ist es ein wichtiger Bestandteil des Lebens, Teehäuser zu besuchen. Während traditionelle Teehäuser in vielen großen Städten Chinas bei der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren allmählich durch westliche Bars und Cafés wie z.B. Starbuck aus den USA ersetzt worden sind, bleiben in Chengdu solche Teehäuser erhalten. Davon ist das Teehaus im Daci-Tempel am bekanntesten.

Der Überlieferung nach kam Du Fu, einer der berühmtesten Dichter aus der Tang-Dynastie, mit anderen Flüchtlingen zum Daci-Tempel, um dort nach seiner Ankunft in Chengdu eine Mahlzeit einzunehmen. In den darauffolgenden Dynastien war der Daci-Tempel sowohl ein bedeutender buddhistischer Tempel als auch eine öffentliche Vergnügungsstätte. Allein in Chengdu, so meint man, stehen Tempel und das irdische Dasein nicht im Gegensatz zueinander. Im heutigen Daci-Tempel kann man nicht nur das Museum der Stadt Chengdu besuchen, sondern auch Tee trinken. Außerdem machen dort viele Kleinhändler ihre Geschäfte. Die Eintrittskarte kostet ein Yuan und eine Tasse Tee fünf Yuan. Mit einer Tasse Tee, in die man das Wasser kostenlos nachgießen lassen kann, kann man dort einen ganzen Tag verbringen. Für den kleinen und großen Hunger wird auch gesorgt.

AGB | Häufig gestellte Fragen | Impressum | Kontakt
reise nach china: http://www.chinareisedienst.de Reise nach China: Kontaktchina urlaubChinaReisedienst.de

china reisedienst 2002-2016, China Reisedienst - Alle Rechte vorbehalten.