Phone +0086 773 2891770  24/7
Sie sind hier: Home >> Reiseführer >> Chengdu >> Die Sanxindui-Ruinen


Die Sanxingdui-Ruinen

  Bronzener Menschenkopf mit Goldgesicht

 

Die Sanxingdui-Ruinen in Guanghan, Provinz Sichuan, werden von den chinesischen Geschichtswissenschaftlern und Archäologen als das ,,neunte Weltwunder“ bezeichnet. Die Sanxingdui-Ruinen befinden sich am südlichen Ufer des Mamu-Flusses, etwa sieben Kilometer westlich der Stadt Guanghan. Bis heute wurden etwa 1000 historische Kulturgegenstände aus den Ruinen freigelegt, die im Sanxingdui-Museum ausgestellt sind. Einige Ausstellungsstücke gehören zur Kategorie der staatlichen Kostbarkeiten, wie etwa die stehende Bonzestatue mit einer Höhe von 261 cm, die bisher größte bronzene Menschenfigur der Welt; der 396 cm hohe göttliche Bronzebaum, der bis heute in der Welt älteste und größte Bronzebaum oder ein Jadetäfelchen, dessen Muster die damaligen Opferzeremonien eindrucksvoll widerspiegelte. Eine weitere Attraktion im Sanxingdui-Museum bilden die Bronzefiguren mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, verschiedenartige Bronzemasken, Bronzevögel und -tiere sowie Ton-, Jade- und Goldgegenstände in charakteristischem lokalem Stil.
   Wie entstand der Staat Shu? Wie lange existierte er? Wie ging er zugrunde? Woher kommt der Ursprung der Sanxingdui-Kultur? Zu welcher Nationalität gehören die Sanxingdui-Bewohner? Wie sah das Wesen der Staatsmacht des Staates Shu und seine Religion aus? Wie entwickelte sich die Bronzeverhüttung und -gießerei? Was hatte es mit der Bilderschrift des Staates Shu auf sich? Dies alles sind bis heute noch Rätsel geblieben.

Stehende bronzene Menschenfigur
Bronzemaske mit Menschen- und Tierfiguren
Stehende bronzene Menschenfigur
( 261 cm hoch)
Bronzemaske mit Menschen- und Tierfiguren
(65 cm hoch und 138 cm breit)
Tiger aus Goldblättchen
bronzenes Weingefäß
Tiger aus Goldblättchen als Schmuck
(6,7 cm hoch und 11,6 cm breit)
Zun, bronzenes Weingefäß mit drei Rindern und sechs Vögeln
(44,5 cm hoch, Öffnungsumfang: 41,8 cm)
Kniende bronzene Menschenfigur
Bronzehahn
Kniende bronzene Menschenfigur
(13,3 cm hoch und 5,54 cm breit)
Bronzehahn
(14,2 cm hoch)
AGB | Häufig gestellte Fragen | Impressum | Kontakt
reise nach china: http://www.chinareisedienst.de Reise nach China: Kontaktchina urlaubChinaReisedienst.de

china reisedienst 2002-2016, China Reisedienst - Alle Rechte vorbehalten.